Logo Jenny Peter  
Biographie

Geboren bin ich 1971 in Wattenscheid, danach erfolgte meine Ausbildung mit Abitur und Bauzeichnerlehre in Oberhausen sowie Studium der Architektur in Wuppertal. Von 1996 bis 1998 war ich als Ingenieurin in einem Architekturbüro in Oberhausen beschäftigt. Danach arbeitete ich 18 Jahre als Architektin in verschiedenen Architekturbüros in Gelsenkirchen, Ratingen und Bottrop. Seit 2016 bin ich im Bauaufsichtsamt der Stadt Bottrop als Bezirkssachbearbeiterin tätig.

1991 machte ich Bekanntschaft mit der Acrylfarbe. Ich bekam von meinen damaligen Arbeitskollegen eine ganze Palette Acrylfarben geschenkt - ein Malmittel, das ich bis dahin noch nicht kannte. Wasserfarben, Ölfarben, Bunt- und Filzstifte waren ab sofort passé.

Von 1991 bis 2001 malte ich in meinem stillen Kämmerlein und verschenkte einige Bilder an Freunde und Verwandte. Seit Anfang 2002 präsentiere ich meine Arbeiten in der Öffentlichkeit - auf Kunstmärkten sowie in Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen.

Die Anregungen für meine Bilder finde ich in der Natur - vor allem Pflanzen, Landschaften, Menschen gehören zu den bevorzugten Motiven. Während bei meiner Arbeit als Architektin starre geometrische Formen in Schwarz-Weiß dominieren, findet sich in meinen Bildern der genaue Gegensatz: kräftige Farben und weiche, natürliche Formen.

Einzelne Motive sind selten, meistens entwickelt sich ein Thema und es entstehen eine ganze Reihe von Bildern gleicher Art oder weiterentwickelte Varianten. Die Gestaltung des Passepartouts (das ich selbst anfertige) und die Auswahl des passenden Rahmens gehören natürlich mit zum Entstehen eines Bildes.